Einsatz in drei Bundesländern Rocker-Razzia: Hochrangige Hells Angels festgenommen

Düsseldorf · Razzia bei den Hells Angels: Polizisten sind in drei Bundesländern und in den Niederlanden ausgerückt, um Quartiere der Rocker zu durchsuchen. Es geht um internationalen Handel mit Heroin.

Rockerclubs NRW: Bandidos, Hells Angels, Satudarah & Co.
8 Bilder

Rocker-Clubs in NRW: Daten und Fakten

8 Bilder

Ranghohe Rocker der Hells Angels sollen in den internationalen Drogenhandel verstrickt sein. Bei einer Razzia in drei Bundesländern und den Niederlanden habe die Polizei Rocker-Quartiere durchsucht und mehrere Männer festgenommen, teilten das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Köln am Dienstag mit. Der 47 Jahre alte deutsche Hauptbeschuldigte, Mitglied eines niederländischen Hells Angels Charters, solle nun in Untersuchungshaft.

Ursprung des Verfahrens sei 2012 ein Fund von 20 Kilogramm Heroin an der türkisch-griechischen Grenze gewesen, teilten die Fahnder mit.
Die Spur des Drogentransports habe zu den Hells Angels geführt.

Bei den Durchsuchungen in Deutschland wurden vier scharfe Handfeuerwaffen, ein Repetiergewehr mit Schalldämpfer, 150 000 Euro Bargeld sowie 300 Gramm Cannabis und 200 Gramm verschiedener weiterer Drogen sichergestellt. In den Niederlanden wurden 2,5 Kilogramm Marihuana, 44 Gramm Kokain, 33 Gramm Amphetamine und etwa 30 000 Euro Bargeld sichergestellt.

Rockergewalt in Deutschland - eine Chronik
22 Bilder

Rockergewalt in Deutschland - eine Chronik

22 Bilder

Insgesamt seien 22 Objekte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, drei in Thüringen sowie fünf in den Niederlanden durchsucht worden. Betroffen waren die Hells Angels Charter "Southeast" (Weert/Niederlande) und das Hells Angels Charter "Boppard". Auch der Präsident des Hells Angels Charters "Limburg" habe unangemeldeten Besuch erhalten. Insgesamt werde gegen 14 Verdächtige ermittelt.

Die Rocker stehen im Verdacht, als Mitglieder verschiedener Hells Angels Charter arbeitsteilig international organisierten Rauschgifthandel von den Niederlanden nach Deutschland betrieben zu haben. Die Razzia habe nichts mit den Mord-Ermittlungen in den Reihen der Hells Angels in Duisburg zu tun, teilten die Behörden mit. Dort war der abgetrennte Arm eines 33-jährigen Hells-Angel-Rockers im Rhein entdeckt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort