Millionenschaden entstanden Rosenmontagswagen bei Großbrand in Euskirchen zerstört

Euskirchen · Meterhohe Flammen brachen aus einer Lagerhalle in Euskirchen in der Nacht zum Sonntag aus. 200 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Zerstört wurden Caravans und Boote, aber auch der Rosenmontagswagen der Prinzengarde.

 Die Feuerwehr ist bein einem Großbrand in Euskirchen vor Ort.

Die Feuerwehr ist bein einem Großbrand in Euskirchen vor Ort.

Foto: dpa/-

Ein Großbrand hat in der Nacht zu Sonntag in Euskirchen eine Lagerhalle zerstört und laut Feuerwehr zu einem Millionenschaden geführt. Menschen wurden nicht verletzt. Der Gebäudekomplex von rund 2500 Quadratmetern, der zu einer ehemaligen Spedition gehörte, brannte vollständig nieder.

Zeitweise waren 200 Feuerwehrleute mit vier Löschzügen im Kampf gegen meterhohe Flammen im Einsatz. Die Halle diente als Unterstand für Privatfahrzeuge, Caravans und Boote. Auch mehrere Karnevalswagen wurden zerstört, darunter der Rosenmontagswagen der Prinzengarde, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Das Feuer war kurz vor Mitternacht gemeldet worden. Die Helfer verhinderten ein Übergreifen auf Nachbargebäude. Allerdings war die Rauchentwicklung so stark, dass rund 70 Anwohner ihre Häuser in der Nähe zeitweise verlassen mussten. Sie kamen in einem Seniorenheim unter, konnten am Morgen aber wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Feuerwehrleute waren bis in den Vormittag hinein mit Nachlöscharbeiten beschäftigt, hieß es weiter. Immer wieder seien Glutnester in der Brandruine aufgeflammt. Die Ursache für den Großbrand war zunächst noch unklar.

(ham/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort