Demo am 6. Dezember Düsseldorfer „Querdenker“ werben mit Laschet – der leitet rechtliche Schritte ein

Düsseldorf · Die „Querdenker“ werben für eine geplante Demonstration in Düsseldorf mit dem Konterfei von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Der wehrt sich dagegen.

 NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Ein Bild von Laschet findet sich in einer Reihe von potenziellen Rednern und Unterstützern der Gruppe wieder, die die Corona-Maßnahmen kritisiert, darunter „Querdenken“-Gründer Michael Ballweg. Unter Laschets Bild ist in dem im Internet veröffentlichten Aufruf dabei vermerkt: „Einladung persönlich überbracht.“

„Die Staatskanzlei hat bereits rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen eingeleitet“, sagte ein Sprecher der Regierungszentrale am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur dazu. Man habe die Verantwortlichen dazu aufgefordert, das Konterfei und den Namen des Ministerpräsidenten nicht weiter zu verwenden und ihnen dazu eine Frist bis diesen Freitag gesetzt.

„Sollte die Frist ohne Ergebnis verstreichen, wird die Staatskanzlei vor Gericht eine entsprechende Eilanordnung beantragen“, sagte der Sprecher. Die Veranstalter sollen alles unterlassen, das den Eindruck erweckt, der Ministerpräsident würde an der Aktion teilnehmen oder das Vorhaben in irgendeiner Weise unterstützen.

Gleich mehrere Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen haben Mitglieder der „Querdenker“ für Sonntag, 6. Dezember, in Düsseldorf angemeldet. Nach Angaben der Verantwortlichen sind zu der Kundgebung am 6. Dezember rund 20.000 Teilnehmer angemeldet. Ein Polizeisprecher sagte, eine Kundgebung sei für diesen Termin angemeldet. Wie die Polizei mitteilte, seien derzeit vier Versammlungen an unterschiedlichen Orten und mit variierenden Teilnehmerzahlen gemeldet. Mit jedem Anmelder müsste die Polizei nun Kooperationsgespräche führen, erst danach sei klar, welche Versammlung wie stattfinden könne, sagte ein Sprecher.

Das Bündnis „Düsseldorf stellt sich quer“ hat bereits einen Gegenprotest unter dem Namen „Keinen Meter den Querdenkern, rechten Hools, Reichsbürgern und Antisemiten“ für den 6. Dezember auf dem Grabbeplatz in Düsseldorf angekündigt.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort