Bergwerk Prosper Haniel in Bottrop Youtuber dringen in Zeche ein - Ermittlungen wegen Hausfriedensbruchs

Bottrop · Nach einem mutmaßlichen Eindringen von Youtubern in das stillgelegte Bergwerk Prosper Haniel ermittelt die Polizei wegen Hausfriedensbruchs.

 Der Förderturm der Zeche Prosper Haniel in Bottop (Symbolbild).

Der Förderturm der Zeche Prosper Haniel in Bottop (Symbolbild).

Foto: dpa/Marcel Kusch

Die Beamten vermuten, dass Videos von dem mutmaßlich illegalen Besuch der Zeche Ende April entstanden sein könnten, wie eine Polizei-Sprecherin am Mittwoch sagte. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei könnten die Youtuber bis zu 750 Meter unter die Erdoberfläche gelangt sein. Die Polizisten hatten damals einen jungen Mann auf dem Gelände der Zeche angetroffen.

In den vergangenen Tagen waren im Internet Videos aus dem Bergwerk aufgetaucht. Darauf sind mehrere junge Leute zu sehen. Die RAG-Zeche Prosper Haniel ist seit Dezember stillgelegt. Der Konzern hatte am Dienstag Anzeige wegen Hausfriedensbruchs gestellt.

Ein RAG-Sprecher sagte der „WAZ“: „Das ist nun wirklich kein Jungenstreich mehr, das ist eine große Gefährdung. Das ist ein absolutes No-Go.“

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort