Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Mann seit 2002 vermisst Mordkommission ermittelt nach Knochenfund in Schloss Neuhaus

Bielefeld · Mehr als zweieinhalb Jahre nach einem Knochenfund ermittelt jetzt eine Mordkommission. Die Polizei hatte zuvor aus dem Ausland Hinweise auf den vermissten Mann erhalten.

 Eine Mordkommission ermittelt nach Knochenfund in Schloss Neuhaus. (Symbolbild)

Eine Mordkommission ermittelt nach Knochenfund in Schloss Neuhaus. (Symbolbild)

Foto: dpa/Patrick Seeger

Mehr als zweieinhalb Jahre nach dem Fund eines menschlichen Oberschenkelknochens in Schloss Neuhaus ermittelt jetzt eine Mordkommission. Mit Leichenspürhunden und Polizeitauchern werde am Dienstag das Umfeld des Fundortes nach den sterblichen Überresten eines bereits seit 2002 vermissten Mannes abgesucht, teilten die Staatsanwaltschaft Paderborn und die Polizei Bielefeld mit.

Die Polizei hatte zuvor aus dem Ausland Hinweise auf den vermissten Mann erhalten. Ein Gutachten habe nun bestätigt, dass es sich um den Oberschenkelknochen des Vermissten handele, hieß es weiter. Eine Spaziergängerin hatte den Knochen im August 2020 am Habichtsee in Schloß Neuhaus gefunden.

Ein Abgleich auf Vermisste und unbekannte Tote war zunächst negativ verlaufen. Gewissheit brachte ein DNA-Abgleich mit einem Angehörigen des Vermissten, der zum damaligen Zeitpunkt 52 Jahre alt war. Ein Gewaltverbrechen könne nicht ausgeschlossen werden, hieß es weiter.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort