Essen Autohehler als Arzt getarnt — Festnahmen nach Razzia

Essen · Wer würde misstrauisch werden, wenn ein seriöser Doktor im weißen Kittel sein Auto verkauft? Trickreiche Hehler sollen mit dieser Masche Käufer um 500.000 Euro geschädigt haben. Jetzt flogen sie in Essen auf.

Ein Schlag gegen eine mutmaßliche Hehlerbande ist der Essener Polizei am Dienstmorgen gelungen. Bei einer Razzia in zwölf Wohnungen und einer Werkstatt nahmen Fahnder sieben mutmaßliche Diebe und Hehler fest und stellten Autos und Bargeld sicher. Die Männer sollen seit 2013 in 27 Fällen im Ruhrgebiet gestohlene Autos der oberen Preisklasse weiterverkauft haben, teilte die Polizei mit. Dabei traten sie als Ärzte und Journalisten auf.

Fünf Tricks moderner Autodiebe
Infos

Fünf Tricks moderner Autodiebe

Infos
Foto: ddp

So tarnte sich einer der festgenommenen Haupttäter auf einem Klinik-Parkplatz in Münster als Krankenhausarzt im weißen Kittel und mit Stethoskop um den Hals. Als der Autohandel perfekt war, trank er mit dem Käufer Kaffee in der Krankenhauskantine. In einem anderen Fall gab sich der Hehler als TV-Journalist aus und wickelte den Verkauf auf dem Parkplatz eines Düsseldorfer Senders ab.

Im großen Stil fälschte die Bande Autopapiere und Kennzeichen und brachte die überwiegend hochwertigen Fahrzeuge über Online-Portale auch im benachbarten Ausland auf den Markt. Nach Angaben der Polizei entstand ein Gesamtschaden von rund einer halben Million Euro. Gegen drei der mutmaßlichen Haupttäter lagen bereits Haftbefehle vor. Ein weiterer Komplize war bereits vor drei Wochen festgenommen worden und ist in Haft. Gegen drei Festgenommene wird noch ermittelt.

Die Polizei empfiehlt Käufern, Papiere und Fahrgestellnummern genau zu prüfen und sich nicht auf Bargeschäfte auf Parkplätzen einzulassen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort