Millionenschaden in Ahlen Großfeuer in Spielzeug-Lagerhalle im Münsterland

Ahlen · Die Lagerhalle eines Spielzeughändlers im münsterländischen Ahlen ist am Dienstag ausgebrannt. Verletzte gab es bei dem Großfeuer nicht. Erst in der Nacht wurden die Flammen gelöscht.

Ein Großfeuer in der Lagerhalle eines Spielzeughändlers hat im münsterländischen Ahlen am Dienstag einen Schaden von geschätzt fünf Millionen Euro angerichtet.„Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde die gesamte Feuerwehr Ahlen alarmiert“, hieß es in einer Mitteilung der Einsatzkräfte. Zudem unterstützten Kräfte aus Nachbarorten die Feuerwehr bei dem Einsatz im ahlener Industriegebiet Ost. Teile des Dachs des Gebäudes des Spielwarenhändlers „Rappelkiste“ stürzten ein. Verletzte gab es nach den Angaben von Feuerwehr und Polizei nicht.

Ein Brandmelder hatte Alarm ausgelöst. Ein Mitarbeiter bemerkte dann laut Polizei ein Feuer in einer Lagerhalle. Er ließ das Gebäude umgehend räumen. „Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Lagerhalle bereits stark verqualmt. Während der Löscharbeiten zündeten die Rauchgase durch, und die gesamte Lagerhalle geriet in Brand“, meldete die Feuerweht Ahlen. Das Feuer griff auf andere Gebäudeteile und ein Nachbargebäude über.

Es habe niemand aus dem Gebäude gerettet werden müssen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Die zwölf Mitarbeiter des Spielzeughändlers „Rappelkiste“, die sich zum Zeitpunkt des Feuers in der halle befanden, hätten es rechtzeitig ins Freie geschafft. Der Brandort wurde großräumig abgesperrt. Die Stadt ließ Straßensperren errichten.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht, erst in den frühen Morgenstundenwar das Feuer gelöscht. Zur Brandursache machte die Polizei noch keine Angaben.

(felt/juju/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort