NRW-CDU Verhaltenskodex für Mitarbeiter

Düsseldorf (RPO). Die NRW-CDU will ihre parteiinternen Abläufe künftig mit einem Verhaltenskodex regeln. So sei es nicht normal, dass Knöllchen oder Spesen über die Partei abgerechnet und günstige Konditionen für Dienstfahrzeuge an Familien und Freunde weitergereicht würden, sagte Generalsekretär Andreas Krautscheid am Freitag in Düsseldorf.

Auch wenn solche Dinge in den vergangenen Jahren praktiziert worden seien und arbeitsrechtlich nicht verfolgt werden könnten, seien die Vorfälle "unter moralischen Gesichtspunkten kritikwürdig". Deshalb sollen die Richtlinien in den kommenden Tagen an alle Kreisgeschäftsführer und Mitarbeiter der Parteizentrale gehen. In den vergangenen Monaten hat es immer wieder Streit innerhalb der NRW-CDU gegeben. So warfen sich Mitarbeiter gegenseitig Rechtsverstöße und persönliche Verfehlungen vor.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort