NRW-CDU Rüttgers will nicht Fraktionschef werden

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers beabsichtigt nicht, den Vorsitz der CDU-Fraktion im Landtag zu übernehmen. Wie unsere Redaktion aus informierten Kreisen erfuhr, hat Rüttgers dies gestern Abend im engeren CDU-Landesvorstand in Düsseldorf erklärt.

Rüttgers kritisiert Kraft scharf
9 Bilder

Rüttgers kritisiert Kraft scharf

9 Bilder

Rüttgers muss in Kürze mit seiner Abwahl als Regierungschef rechnen. Offenbar will er den Vorsitz der Landespartei beibehalten, den er seit 1999 innehat. Die Position des Fraktionsvorsitzenden im Landtag ist derzeit nur übergangsweise besetzt. CDU-Generalsekretär Andreas Krautscheid diese Aufgabe übernehmen. Fest stehe inzwischen, dass die Union aufgrund ihres Stimmenvorspungs den Posten des Landtagspräsidenten für sich beansprucht.

(ots/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort