Forderung an Koalitionspartner NRW-Grüne wollen konkretes Datum für Ende der Kohlekraft

Düsseldorf · In der Koalition zwischen Grünen und SPD in Nordrhein-Westfalen deuten sich neue Spannungen an. Die Grünen fordern jetzt von der SPD ein konkretes Datum für den Kohleausstieg.

 Das Braunkohlekraftwerk Niederaußem bei Bergheim im September 2009.

Das Braunkohlekraftwerk Niederaußem bei Bergheim im September 2009.

Foto: dpa, obe_dt Dok5 htf cul

Die rot-grüne Koalition könne hier deutlich ambitionierter vorankommen, sagte der Vorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Mehrdad Mostofizadeh, der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. Er halte den Vorschlag von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD), in 20 bis 25 Jahren aus der Kohlenutzung für Strom auszusteigen, für realistisch. Dies müsse Gegenstand rot-grüner Koalitionsverhandlungen 2017 sein.

Zu jüngsten Wählerbefragungen, wonach eine große Koalition in NRW wahrscheinlicher wäre als eine Neuauflage von Rot-Grün, sagte er, dies würde Stillstand bedeuten. Der 46-Jährige ist am kommenden Mittwoch ein Jahr an der Spitze der Grünen-Landtagsfraktion.

(hebu/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort