Düsseldorf Kneipendach am Centro brannte in der Silvesternacht

Düsseldorf · Auf der Kneipenmeile des Einkaufszentrums CentrO in Oberhausen hat in der Silvesternacht ein "Irish Pub" gebrannt. Das Reet-Dach des Lokals hatte Feuer gefangen. Es breitete sich trotz des Löscheinsatzes im Inneren aus. Mehr als 50 Feuerwehrleute waren sieben Stunden lang im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Zwei Menschen erlitten eine Rauchvergiftung. Die Gaststätte galt danach als einsturzgefährdet.

Polizei und Feuerwehr in NRW hatten in der Silvesternacht insgesamt mehrere Tausend Einsätze zu bewältigen. Es waren etwa so viele wie im Vorjahr. 900 Mal wurde die Polizei wegen Körperverletzungen und mehr als 400 Mal wegen Sachbeschädigungen aktiv. Fast 800 Mal war Ruhestörung der Einsatzgrund. Daneben musste sie sich um über 300 meist betrunkene Menschen kümmern. Auch die Feuerwehren mussten hundertfach ausrücken, um vor allem kleinere Brände zu löschen.

In Dortmund verletzte sich ein 16-Jähriger beim Hantieren mit einem selbst gebastelten Feuerwerkskörper. In Gelsenkirchen schlug ein 27-Jähriger die Gäste einer Silvesterparty und verletzte anschließend drei Polizisten leicht. In Essen wurden Feuerwehr und Rettungskräfte seien gezielt mit Raketen beschossen und mit Böllern beworfen. Die Respektlosigkeit gegenüber den Helfern sei erschreckend gewesen, erklärten die Einsatzkräfte gestern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort