Reitsport Ein Abzeichen in Gold für Carolin Zell

Schermbeck/Hamminkeln · Amazone des RV Lippe-Bruch wird vor dem Großen Preis von Gahlen 2013 mit dem goldenen Reitabzeichen geehrt. Sportlich tritt sie diesmal beim Heimspiel aber kürzer. Für Vanessa Borgmann vom RV Brünen gilt dies keineswegs.

 Carolin Zell wird beim Großen Preis diesmal nicht an den Start gehen. Sie hat mit Nuhreste und Weltano lediglich für ein Ein- und Zwei-Sterne-Springen Klasse S gemeldet.

Carolin Zell wird beim Großen Preis diesmal nicht an den Start gehen. Sie hat mit Nuhreste und Weltano lediglich für ein Ein- und Zwei-Sterne-Springen Klasse S gemeldet.

Foto: Mark Gr. Feldhaus

Im vergangenen Jahr war das Heimspiel in Gahlen für Carolin Zell aus sportlicher Sicht etwas ganz Besonderes. Damals ging die Amazone des RV Lippe-Bruch zum ersten Mal bei einem Drei-Sterne-Springen Klasse S an den Start und feierte bei ihrem Debüt eine gelungene Premiere. Diesmal wird ihr Name zwar nicht in der Starterliste des Großen Preis auftauchen. Gahlen 2013 wird der 21-Jährigen aber nichtsdestotrotz vermutlich für immer in Erinnerung bleiben.

Denn Zell wird am Samstagabend vor dem Großen Preis in der Reithalle an der Nierleistraße mit dem goldenen Reitabzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ausgezeichnet. Carolin Zell ist damit die zweite Reiterin des RV Gahlen, der diese Ehre zuteil wird. Die erste war Ursula Nachbarschulte. Das goldene Reitabzeichen kann man nach zehn Siegen bei S-Springen beantragen. Der entscheidende Erfolg gelang Zell vor kurzem im Finalspringen der Rheinischen Meisterschaft.

Aufgrund des bedeutenden Anlasses verzichtet Carolin Zell deshalb in diesem Jahr auch auf einen Startplatz beim Großen Preis. Sie hat mit Nuhreste und Weltano lediglich für ein Ein- und ein Zwei-Sterne-Springen der Klasse S gemeldet. "Dass Carolin diese Auszeichnung vor heimischer Kulisse erhält, ist eine ganz tolle Sache. Ähnlich war es ja auch schon vor zwei Jahren, als ihr Erfolgspferd Wombel verabschiedet wurde", meint Torsten Zell, Vater und Trainer der Reiterin.

Einen im Gegensatz zu Carolin Zell prall gefüllten Terminkalender hat Vanessa Borgmann für das kommende Wochenende. Die Reiterin des RV Jagdfalke Brünen, die es im vergangenen Jahr in Gahlen etwas ruhiger hatte angehen lassen, startet diesmal sowohl beim Großen Preis als auch bei zwei Zwei-Sterne-S-Springen, einem Ein-Sterne-S-Springen sowie einem Zwei-Sterne-M-Springen. Dafür hat sie in Quismy des vaux, Esprit und Colman's Boy gleich drei Pferde mit dabei. Konkrete sportliche Ziele hat sich die 20-Jährige aber nicht gesetzt. "Natürlich wäre es schön, wenn ich mich platzieren könnte. Ich fahre aber ganz entspannt nach Gahlen. Ich möchte dort zum Jahresauftakt meine Form überprüfen und mache mir überhaupt keinen Druck", sagt Borgmann.

Eine spezielle Vorbereitung auf das Mammut-Programm hat sie ebenfalls nicht geplant. Ihrem Erfolgspferd Quismy des vaux hatte sie nach dem zweiten Platz beim Weltfinale des European Youngsters U 25 Cup in Salzburg zuletzt eine Pause gegönnt. "Ich habe ihn seitdem nicht mehr geritten. In den nächsten Tagen wird mein Trainer noch vorbeischauen. Dann werden wir uns auf die Wettkämpfe vorbereiten", sagt Vanessa Borgmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort