Hilden/Haan Silvesterkracher setzen Gebäude in Brand

Hilden/Haan · An der Gabelung in Hilden musste die Feuerwehr zu Neujahr das ehemalige portugiesische Kulturzentrum löschen. Vermutlich durch verirrte Böller stand es kurz nach Mitternacht in Flammen.

 Zunächst hatte nur ein Container vor der Haus gebrannt. Doch dann griffen die Flammen auf den Flachbau an Mühlenstraße/Kirchhofstraße über.

Zunächst hatte nur ein Container vor der Haus gebrannt. Doch dann griffen die Flammen auf den Flachbau an Mühlenstraße/Kirchhofstraße über.

Foto: Olaf Staschik

Von dem Flachbau des früheren portugiesischen Kulturzentrums an der Mühlenstraße sind nur noch die Fenster der linken Hälfte intakt. Der rechte Flügel des Bungalows, der sich gleich neben dem Pastoralbüro der katholischen Pfarrgemeinde St. Jacobus befindet, ist von Ruß geschwärzt. Die Scheiben fehlen. Aus der rechten Hauswand ragen Dämmstoffe, verkohlte Bretter liegen auf dem kleinen Platz zwischen Pavillon und dem alten Reichshofgebäude.

Vermutlich durch verirrte Silvesterkracher hatte dort ein Container kurz nach Mitternacht Feuer gefangen. Der Brand griff auf das dahinterstehende Gebäude über und breitete sich dort in mehreren Räumen aus. Der in der Nähe wohnende Küster entdeckte es und alarmierte die Feuerwehr. Die war nach eigenen Angaben bis etwa 4 Uhr vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Es wurde niemand verletzt.

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Das Gebäude hatte den Beamten zufolge abgerissen werden sollen. Darüber hinaus kam es in der Itterstadt zu mehreren kleinen Bränden in der Silvesternacht, die vermutlich durch nicht sachgerechten Umgang mit Pyrotechnik verursacht worden waren.

An Schulstraße und Kolpingstraße standen zwei Mülltonnen in Flammen, die gelöscht werden mussten, am Ginsterweg eine Hecke. An der Lindenstraße wurde den Wehrleuten ein Wohnungsbrand gemeldet. Dort hatte sich ein Adventskranz entzündet, der jedoch noch vor Eintreffen der Feuerwehr von den Bewohnern gelöscht werden konnte.

Die Feuerwehr Haan meldete keine größeren Einsätze aufgrund von falsch gezündetem Silvesterfeuerwerk.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort