Musik-Show am 11.11. WDR feiert Karnevalsauftakt „coronagerecht“ für die Wohnzimmer

Köln · Weil in Köln am 11.11. alle öffentlichen Veranstaltungen ausfallen, plant der WDR für den Auftakt der Karnevalssession eine Musik-Show aus dem Studio.

 Verkleidete Närrinnen und Narren feiern in Köln. (Archivfoto)

Verkleidete Närrinnen und Narren feiern in Köln. (Archivfoto)

Foto: dpa/Federico Gambarini

Der WDR will den in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie total umgekrempelten Karnevalsauftakt am 11.11. mit einer Musik-Show für die Wohnzimmer feiern. In der Sendung „11.11. - Köln singt zohus“ (auf Hochdeutsch: „Köln singt zuhause“) werden die großen Bands des Kölner Karnevals auftreten, wie der Sender am Mittwoch mitteilte - darunter die Höhner („Viva Colonia“), die Bläck Fööss („Mer losse d'r Dom en Kölle“), die Paveier („Leev Marie“) und Kasalla („Stadt met K“). Kölsche Musik komme so in die Wohnzimmer und alle könnten „coronagerecht mitfeiern“, versprach der Sender.

Die Auftritte werden den Angaben zufolge in Studios im Stadtteil Bocklemünd ohne Publikum aufgenommen. Die Texte der Lieder seien dabei auf einer großen LED-Leinwand zu sehen, damit alle mitsingen können. Moderatorin ist Sabine Heinrich („Nicht dein Ernst!“).

In Köln fallen am 11.11. wegen der Corona-Pandemie alle öffentlichen Veranstaltungen seitens des organisierten Karnevals aus. Auch auf den Straßen und Plätzen soll es keine Möglichkeiten zum Feiern geben. Ähnlich sieht es in anderen Hochburgen aus.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort