Heimat in Mönchengladbach Die Stadt im Herzen

Mönchengladbach · Heute startet unsere neue Heimatserie. In den nächsten zwei Wochen zeigen wir, warum Mönchengladbach Heimat ist und was die Stadt so besonders macht. Und Sie können im Internet mitmachen - auf unserem Instagram-Account.

 Den Abteiberg im Herzen? #mein Gladbach - was liegt Ihnen besonders am Herzen und drückt Ihr Gefühl für Heimat aus?

Den Abteiberg im Herzen? #mein Gladbach - was liegt Ihnen besonders am Herzen und drückt Ihr Gefühl für Heimat aus?

Foto: Detlef Ilgner, Logo: Lukas Meckenstock

Mönchengladbach ist einzigartig. Welche zweite Stadt kann schon von sich behaupten, zwei Hauptbahnhöfe zu haben? Rund 269.000 Menschen leben in der größten Stadt am linken Niederrhein in vier Stadtbezirken mit 44 Stadtteilen und teilen sich 13 Postleitzahlen und zwei Telefonvorwahlen. Manch einer würde sich auch gerne zwei Autokennzeichen teilen. Denn Mönchengladbach ist noch gar nicht so alt. Zumindest in der heutigen Form. Erst 1975 schlossen sich die beiden kreisfreien Städte Mönchengladbach und Rheydt mit der Gemeinde Wickrath zur heutigen Gesamtstadt zusammen. Die Ur-Mönchengladbacher siedelten hier allerdings bereits vor etwa 400.000 Jahren.

Fest steht: Die Stadt hat etwas zu bieten. Welche großen und kleinen Dinge unter anderem dazu gehören, und was Mönchengladbach zur Heimat macht, zeigen wir in den nächsten zwei Wochen in unserer Heimatserie.

Zu etwas Besonderem macht Mönchengladbach um Beispiel, dass die Stadt so enorm grün ist. Steht man hoch oben im Wasserturm an der Viersener Straße, schweift der Blick über viel Natur. Zwar hat Mönchengladbach gleich zwei Zentren, aber vor allem viele kleine Dörfer am Rande der Stadt. Zwischen pulsierendem Leben und völliger Stille liegen nur ein paar Minuten mit dem Auto. So gibt es direkt an der Grenze zum Kreis Heinsberg zum Beispiel die Honschaft Eickelnberg. Noch nicht einmal ein Dutzend Häuser steht dort. Oder die Honschaft Baum, die eigentlich nur aus einer einzigen Straße besteht.

Das Brauchtum spielt in Mönchengladbach eine große Rolle. Im Sommer feiern die Schützen, im Winter die Karnevalisten. Ein ehemaliger Oberbürgermeister als Prinz in Strumpfhosen oder ein Bürgermeister als Wikinger hoch zu Ross sind nichts Besonderes, sondern ganz normal.

Ja, Mönchengladbach hat Wahrzeichen. Die Münsterbasilika und der Borussia-Park gehören ganz sicher dazu. Mönchengladbach hat am Abteiberg aber auch das Museum des Jahres. Doch was Mönchengladbach wirklich zur Heimat macht, sind die Menschen, die hier leben. Die trinken vor allem gerne Altbier und treffen sich bei Großveranstaltungen genauso gerne wie an lauen Sommerabenden auf dem Rheydter Marktplatz. Der Mönchengladbacher ist ein geselliger Mensch. Er feiert gerne. Und viel. Rund 400.000 Besucher machen den Veilchendienstagszug zum größten in Deutschland.

Stadtgeschichte ist überall in der Stadt zu sehen. Man muss nur mit offenen Augen durchlaufen. Da ist der dicke Turm, der mit anschließender Stadtmauer einen markanten Rest der spätmittelalterlichen Stadtbefestigung bildet. Das Balderich-Denkmal, das am Abteiberg an den Stadtgründer erinnert.

Die Stadt gibt es auch zum Hören. Und zwar nicht nur im Stadion, wenn die Nordkurve ihren Verein anfeuert. Einige Künstler haben Mönchengladbach besungen, Heimatlieder geschrieben. Und dann sind da noch die vielen kleinen schönen Ecken, die vielleicht gar nicht jeder kennt. Zum Beispiel die Sternwarte in Rheindahlen, das Römergrab in Odenkirchen oder die Grotten in Hehn. Was ist ihr Lieblingsort?

Wir starten mit unserem neuen Account von RP Mönchengladbach auf Instagram. Hier erleben Sie Ihre Stadt aus den verschiedensten Perspektiven und lesen spannende Geschichten. Auf unserem Instagram-Account (hier das Logo) zeigen wir Ihnen täglich Bilder mit besonderem Blickwinkel aus Mönchengladbach. Hier erleben Sie Ihre Stadt aus den verschiedensten Perspektiven und lesen spannende Geschichten. Suchen Sie einfach nach "RPMoenchenladbach" und abonnieren Sie unseren Instagram-Account www.insta-gram.com/rpmoenchengladbach. Wenn Sie Ihr Bild aus Mönchengladbach bei uns zeigen wollen, verschlagworten Sie Ihr Foto einfach mit dem Hashtag "#meinGladbach". Mit etwas Glück erscheinen Sie dann mit Ihrem Blick auf die Stadt auf unserem Account.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort