Kriminalstatistik Weniger Diebstähle von Autoteilen in NRW

Düsseldorf · Vom Navi bis zum Katalysator: Zehntausende Male wurden im vergangenen Jahr in NRW Autoteile gestohlen. Die meisten der Diebe waren Deutsche.

 Lenkrad weg? Nicht nur das ganze Auto kann zur Beute von Dieben werden. In NRW passiert das aber immer seltener.

Lenkrad weg? Nicht nur das ganze Auto kann zur Beute von Dieben werden. In NRW passiert das aber immer seltener.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Im vergangenen Jahr hat es laut Kriminalstatistik 65.270 Diebstähle von Teilen an oder aus Autos gegeben. Also zum Beispiel von Reifen, Außenspiegeln, Autoradios, Navis oder Katalysatoren. Wie ein Sprecher des Landeskriminalamts (LKA) der Deutschen Presse-Agentur sagte, ist die Zahl an Taten wie in den Vorjahren rückläufig. Die Aufklärungsquote sei aber gering: 2019 habe man nur 3291 Tatverdächtige identifizieren können.

Von denen war die Mehrheit deutsch (rund 62 Prozent) und älter als 21 Jahre (rund 68 Prozent). 93 Tatverdächtige waren unter 14 Jahre alt, 503 unter 18 Jahre alt, 431 unter 21 Jahre alt.

Was genau am häufigsten gestohlen wurde, ergibt die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) nicht. Die Gegenstände müssen von den Beamten nicht konkret im Computer eingegeben werden.

(peng/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort