In Rieden in der Eifel Natur genießen Ferien und Freizeit inmitten vulkanisch geprägter Landschaft

In Rieden in der Eifel genießen Sie vielfältige Freizeitmöglichkeiten, gepaart mit einem hohen Erholungsfaktor in einer durch Vulkanismus einzigartig geprägte Naturlandschaft. Tagesausflüge und Wanderungen, eine Heilquelle, ein Sauerbrunnen und auch ein angelegter See, dies und mehr machen diese Ortschaft zu einem beliebten Ausflugsziel in der Eifel.

Rieden in der Eifel - Luftkurort in der Vulkaneifel
Foto: Shutterstock.com/ bluecrayola

In einem durch Vulkanismus entstandenen Talkessel zwischen den Städten Koblenz und Mayen liegt die Ortschaft Rieden in der Eifel. Aufgrund der Bedeutung der Steinbearbeitung in diesem vulkanischen Gebiet wird die Ortschaft auch als Steinmetzdorf bezeichnet. Zur Ortschaft gehört auch der Luftkurort Rieden Mühlen. Etwa 1.250 Einwohner zählt die kleine Stadt Rieden in der Eifel, um die sich rund 90 Kilometer an farbig markierten Wanderwegen winden.

Ein Wegenetz von zertifizierten Wanderstrecken, die für Tagestouren begangen werden können, nennt sich "Traumpfade". Zu ihnen gehört auch der Waldseepfad Rieden. Beginnend direkt am Riedener Waldsee verläuft er über eine Strecke von 14,2 Kilometern entlang den Ufern des Rehbachs, durch die Ortschaft Rieden in der Eifel und dann mitten durch stille Waldabschnitte. Serpentinenartige Anstiege gehören ebenso zum Streckenverlauf wie verschiedene Feldwegabschnitte, die eine fantastische Aussicht auf die Landschaft der Vulkaneifel bieten. Dies kann vor allem vom Sendeturm "Gänsehals" mit einem 360-Grad-Rundumblick erlebt werden.

Aus einem sumpfigen Gebiet, das direkt an Rieden in der Eifel grenzt, wurde vor mehr als 30 Jahren ein idyllischer See gestaltet. Heute dient er den Urlaubern als beliebtes Ziel, um sich eine Abkühlung zu verschaffen. Aber auch seine direkte Nähe zu vielen Sehenswürdigkeiten verschafft dem See seine Attraktivität. Der Nürburgring, die Burg Eltz, das Schloss Bürresheim und das Deutsche Eck locken viele Besucher in diese Region. Der Waldsee in Rieden in der Eifel besticht zudem durch eine hohe Wasserqualität. Ständige Kontrollen bestätigen, dass das Wasser fast die Reinheit von Trinkwasser erreicht.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort