Natur erleben auf der Rursee Schifffahrt Mit dem Schiff über die Eifeler Seenplatte

Warum nicht mal die Füße vom Wandern ausruhen und das Panorama der Eifel aus einer anderen Perspektive erleben? Bei einer Tasse Kaffee und dem leichten Plätschern des Wassers einen entspanten Tag erleben und den herrlichen Ausblick auf die Natur der Rureifel genießen - auf der Rursee Schifffahrt.

 Am Rursee kann man wunderbar entspannen.

Am Rursee kann man wunderbar entspannen.

Foto: Eifel Tourismus GmbH, Hans Jürgen Sittig

Inmitten der Eifeler Wälder, im Naturpark Eifel nahe der Stadt Aachen, liegt die Eifeler Seenplatte. Zu ihr gehört der tiefblaue Rursee mit der Insel Eichert und den beiden Halbinseln Tonsberg und Eschauel. Mit einem Fassungsvermögen von 205 Millionen m³ gehört er zu den größten Stauseen Deutschlands. Wassersportlern jeglicher Art bietet er ein großes Angebot an Möglichkeiten, seine bewaldeten Ufer mit den beschaulichen Ortschaften laden ein zu kleineren und größeren Wandertouren. Von Anfang April bis Ende Oktober bietet die Rursee Schifffahrt den Touristen eine Möglichkeit, den See und die Eifel auf eine besondere Art und Weise kennenzulernen.

Von verschiedenen Anlegestellen starten die vier Ausflugsboote der Rursee Schifffahrt. Neben dem unvergleichlichen Ausblick vom See auf das Eifelpanorama ist an Board auch für das leibliche Wohl gesorgt. Eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen machen die ein- bis dreistündige Rursee Schifffahrt zu einer angenehmen Nachmittagsveranstaltung. Zwischendurch können auch Teilstücke der Strecke bis hin zur Urftstaumauer zu Fuß entlang des Ufers zurückgelegt werden.

Die Rursee Schifffahrt ist nicht nur bei strahlendem Sonnenschein ein attraktives Erlebnis. Die Fahrpläne und Routen der vier Ausflugsschiffe machen es möglich, große Teile des Sees allein auf dem Wasserweg zu erkunden. An den verschiedenen Anlegestellen können Sie von einem Schiff auf das andere wechseln, nachdem Sie sich die Sehenswürdigkeiten vor Ort angesehen haben. So ist eine Rursee Schifffahrt vom nördlichen Teil des Sees bis zur Urftstaumauer auch ohne nass zu werden bei schlechterem Wetter möglich. Vom Schiff kann man auch das jährliche Event Rursee in Flammen genießen.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort