Fotos Düsseldorf: Über sieben Rheinbrücken musst du gehen
Oberkasseler Brücke: Autos und Fußgänger nutzen die Oberkasseler Brücke. Sie führt als Verlängerung der Luegallee in Oberkassel über den Fluß und endet an der Tonhalle, etwas nördlich der Altstadt. Sie ist, wenn auch nicht in ihrer heutigen Form, die die älteste der Düsseldorfer Rheinbrücken für den Individualverkehr. Sie ist 614 Meter lang und wurde im April 1976 in Betrieb genommen.
Die Hammer Eisenbahnbrücke war die erste der Düsseldorfer Rheinbrücken: Im Juli 1870 wurde die erste Eisenbahnbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf-Hamm eröffnet. Nach der Sprengung im Zweiten Weltkrieg wurde sie zunächst behelfsmäßig wieder aufgebaut und im Jahr 1987 in ihrer heutigen Form neu eröffnet. Sie ist 813,5 Meter lang.
Die Fleher Brücke ist eine Brücke auf der Autobahn 46. Sie verbindet Düsseldorf und Neuss. Neben den drei Fahrspuren gibt es je Fahrtrichtung einen Geh- und Radweg.
Die Rheinkniebrücke verbindet die rechtsrheinischen Stadtteile Friedrichstadt und Unterbilk mit dem linksrheinischen Oberkassel. Autofahrer gelangen linksrheinisch in den Rheinalleetunnel, der eine Verbindung zur Bundesstraße 7 schafft, die in die A 52 übergeht. Rechtsrheinisch hat sie eine direkte Anbindung an den Rheinufertunnel und führt geradeaus in die Innenstadt. Die Brücke prägt gemeinsam mit Landtag, Stadttor und Rheinturm die Düsseldorfer Skyline.
Die Josef-Kardinal-Frings-Brücke, vormals Südbrücke führt von Düsseldorf nach Neuss über den Rhein. Im Juni 2006 wurde die im Volksmund Südbrücke gerufene Brücke nach dem in Neuss geborenen ehemaligen Kölner Erzbischof Joseph Kardinal Frings benannt. Die nach dem Krieg wiederaufgebaute Brücke wurde 1951 für den Verkehr frei gegeben. Sie ist 780 Meter lang.
Auf der Theodor-Heuss-Brückeverläuft die B7 als innerstädtische Verbindung der Autobahn A52. Linksrheinisch endet sie in Niederkassel, rechtsrheinisch in Golzheim. Die Brücke hat zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung sowie parallel dazu an den Außenseiten je einen Fuß- und Radweg. Die Brücke wurde nach dem ehemaligen Deutschen Bundespräsidenten Theodor Heuss benannt, im Volksmund wird sie oft als Nordbrücke bezeichnet. Bei ihrer Einweihung 1957 war sie die weltweit erste Schrägseilbrücke. Sie ist 1271 Meter lang.