Verdacht gegen mehrere Frauenärzte Illegale Verhütungsspritzen in NRW verabreicht

Wuppertal · Mehrere Gynäkologen aus Nordrhein-Westfalen sollen ihren Patientinnen illegale Verhütungsspritzen verabreicht haben. Die Spritzen mit dem Mittel "Depocon" seien in Deutschland nicht zugelassen, bestätigte die Staatsanwaltschaft Wuppertal einen Bericht eines Nachrichtenmagazins.

Zehn Gesundheits-Apps für alle Lebenslagen
10 Bilder

Zehn Gesundheits-Apps für alle Lebenslagen

10 Bilder

"Wir ermitteln gegen eine Gruppe von Händlern wegen illegalem Handel mit Medikamenten und Verstößen gegen das Arzneimittelgesetz", sagte Oberstaatsanwalt Ralf Meyer am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. Die Behörde prüfe, ob sich auch die Ärzte strafbar gemacht haben. Er machte keine Angaben zur Zahl der Tatverdächtigen.

Frauenärzte konnten den Angaben zufolge das in Österreich zugelassene Mittel bei den Händlern per Telefon bestellen. Die beschuldigten Händler hätten die Spritzen dann über eine Versandfirma in Remscheid verteilt. Das Medikament sei billiger als ein vergleichbares Präparat in Deutschland. Der gesamte Bestellwert liege vermutlich bei einigen Millionen Euro.

Bereits am Mittwoch und Donnerstag hatten Zollbeamte in einer Razzia elf Arztpraxen in NRW durchsucht, um Beweismaterial zu sichern. Weitere Durchsuchungen könnten in den kommenden Tagen folgen, sagte Meyer.

Für die betroffenen Patientinnen bestehe keine Gesundheitsgefahr. In Österreich seien die Dreimonats-Injektionen zugelassen und würden dort auch häufig verabreicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort