Entwarnung für Kontaktlinsenträger im Büro Büroluft verursacht keine trockenen Augen

Düsseldorf · Immer öfter klagen Kontaktlinsenträger über trockene Augen in Folge der Büroluft und dem Raumklima. Gerald Böhme vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands sagt, dass es reine Theorie sei und es keine bestätigende Studie gäbe.

Die Betroffenen leiden laut Böhme vermutlich von Geburt an unter trockenen Augen. Er empfiehlt bei häufigen Problemen einen Augenarzt aufzusuchen und sich nach den richtigen Kontaktlinsen beziehungsweise Brille zu erkundigen.

Selbst Klimaanlagen tragen laut Einschätzungen des Mediziners nicht zu trockenen Augen bei. Es sei reglementiert, dass sie genügend Feuchtigkeit an die Raumluft abgeben und diese ausreichend umwälzen. Als mögliche Ursache sieht er Kopierer und Laserdrucker, deren Feinstaub das Auge reizen kann. Regelmäßiges Lüften reiche jedoch aus, um mögliche Beschwerden zu verhindern.

"Großblättrige Pflanzen neben dem Schreibtisch helfen eine ausreichende Befeuchtung zu erzielen.", weiß Böhme. Die Finger lassen sollte man von Raumbefeuchtern, da diese die Gefahr mit sich bringen, Keime in die Luft zu befördern.

Ebenfalls problemlos sollte das Wetter betrachtet werden: "In unseren Breiten herrscht nicht so eine Trockenheit, dass sie ein Problem für Kontaktlinsenträger wäre", erläutert der Mediziner. Erst Wüstenklima mache eine Brille notwendig und zur besseren Alternative.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort