Golf, Passat, 3er Die erfolgreichsten Autos 2007

Düsseldorf (RPO). VW Golf, VW Passat und der 3er von BMW - das sind die meistverkauften und damit erfolgreichsten Autos des Jahres 2007 in Deutschland. Hinter dem Seriensieger Golf lieferten sich Passat und 3er ein enges Rennen um die Gunst der Käufer.

Die erfolgreichsten Autos 2007
31 Bilder

Die erfolgreichsten Autos 2007

31 Bilder

Damit blieb auf den ersten drei Plätzen im Vergleich zum Jahr 2006 alles gleich. Nur in den Verkaufszahlen mussten die drei Gewinner deutliche Einbußen hinnehmen. Der Golf verlor gut acht Prozent, der Passat über 13 Prozent und der BMW 3er zehn Prozent. Opel musste bei den Modellen Meriva und Zafira ein Minus von fast 30 Prozent hinnehmen, konnte aber mit dem neuen Corsa die Zulassungszahlen um gut 30 Prozent steigern. Bei Mercedes macht sich die neue C-Klasse bemerkbar, hier stiegen die Zulassungen um annähernd 30 Prozent, bei der E-Klasse um ein Prozent. Dafür mussten die Stuttgarter Verluste bei A- und B-Klasse hinnehmen. Ganz anders dagegen Smart und Mini: Die beiden kleinen Flitzer konnten richtig gut zulegen. Beim Mini stiegen die Verkäufe um 22 Prozent, beim Smart sogar um über 60 Prozent. Auch hier machte sich das neue Modell bemerkbar.

Und die ausländischen Hersteller? Ihnen erging es nicht viel anders. Das erfolgreichste ausländische Modell stellt Skoda mit dem Fabia auf Platz 17 der Rangliste. Aber auch hier steht ein Minus von 9,5 Prozent. Ein Minus steht auch bei Renault Clio (Platz 26) und Toyota Yaris (Platz 30). Lediglich Peugeot konnte mit dem neuen 207 punkten.

Wer nur mit einstelligen Verlusten zu kämpfen hatte, durfte noch zufrieden sein, denn das Autojahr 2007 wird nicht als eines der besten Verkaufsjahre in die Statistik eingehen. Grund: Wegen der Erhöhung der Mehrwertsteuer hatten viele Autofahrer noch im Jahr 2006 den Kauf eines neuen Autos vorgezogen.

So passt auch ins Bild, dass private Käufer von fabrikneuen Autos eine immer geringere Rolle spielen. Zur Halbzeit 2007 lag ihr Anteil nur noch bei 37,6 Prozent. Den größten Teil der nagelneuen Pkw lassen mittlerweile die Bereiche "Kfz-Handel" und "Kfz-Vermietung" zu. Auch in anderer Hinsicht ist der Automarkt in Deutschland im Umbruch. Frauen sind als Autokäufer weiter auf dem Vormarsch (31,2 Prozent). Und: Die Hälfte der Halter von fabrikneuen Fahrzeugen ist 50 Jahre und älter. Jeder elfte Neuwagenkäufer ist bereits über 70 Jahre alt, hat das Bundeskraftfahrzeugamt in Flensburg ausgerechnet.

Im September 2007 erholte sich der Markt wieder, nur um im Oktober noch einmal einzubrechen. Der November immerhin war besser als die Novembermonate der vergangenen zehn Jahre im Durchschnitt. Für 2007 rechnen Experten mit 3,15 Millionen neu zugelassener Pkw.

Kleine, sparsame Autos waren im Herbst besonders gefragt. Im Oktober lag erstmals auch der Anteil der Dieselautos über dem der Benziner - eine Entwicklung, die den hohen Kraftstoffpreisen geschuldet sein dürfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort