Technische Probleme Volvo ruft 56.000 Fahrzeuge zurück

Stockholm (RPO). Rückruf-Aktion bei Volvo: Wegen unterschiedlicher technischer Probleme hat der schwedische Hersteller weltweit 56.000 Autos in die Werkstätten geordert. Betroffen sind die Modelle S60, V70, XC70 und XC90.

Der neue Volvo V70 (ab 2007)
5 Bilder

Der neue Volvo V70 (ab 2007)

5 Bilder
Foto: Hersteller

Die Tochter des US-Konzerns Ford gab am Donnerstag bekannt, dass bei 18.000 Fahrzeugen vom Typ V70 und XC70 in der Version 2008 die Airbags nicht richtig funktionieren könnten. "Es handelt sich um ein Software-Problem bei den Seiten-Airbags", sagte Volvo-Sprecherin Maria Bohlin. Bei Zusammenstößen mit niedrigen Gegenständen würden sie nicht schnell genug ausgelöst. Betroffen seien Limousinen, die in Deutschland, Schweden, Großbritannien, den USA und Italien verkauft wurden.

Bei 38.000 Dieselfahrzeugen von Volvo, die in ganz Europa ausgeliefert wurden, gibt es nach Unternehmensangaben Probleme mit dem Motor. Betroffen seien die Modelle S60, V70, XC70 und XC90 mit Baujahr 2006, bei denen das Einspritzen von Benzin nicht richtig funktioniere. "Im schlimmsten Fall kann Benzin auf den heißen Motor tropfen und so Rauch oder sogar ein Brand entstehen", sagte Bohlin. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben einen Brief an die betroffenen Autobesitzer verschickt und sie zu einem Werkstattbesuch aufgefordert. Dort könnten sie die Probleme kostenlos beheben lassen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort