Werk von Herge "Tim und Struppi"-Zeichnung für 2,5 Millionen Euro versteigert

Paris · Für den Rekordpreis von rund 2,5 Millionen Euro ist eine Comic-Zeichnung von "Tim und Struppi" versteigert worden. Wie das Auktionshaus Artcurial am Samstag der Nachrichtenagentur AFP mitteilte, kam die Doppelseite von Hergé aus dem Jahre 1937 für genau 2,519 Millionen Euro unter den Hammer - so viel wurde noch nie für eine Comic-Zeichnung bezahlt.

In Tusche bildete der weltberühmte belgische Künstler damals Tim und Struppi in 34 verschiedenen Situationen ab, jede steht für ein zwischen 1937 und 1958 entstandenes Album über die Abenteuer des Reporters und seines kleinen Hundes. Zu sehen ist Tim als Cowboy, Forscher, im Ritterkostüm, zu Pferd oder in der Wüste. Aber Hergé malte ihn auch in einem dicken Pelzmantel mitten im Schnee. Spezialisten zufolge nimmt dieses Bild nicht Bezug auf ein existierendes Album, sondern deutet vielmehr darauf hin, dass Hergé vorhatte, ein Abenteuer im Hohen Norden anzusiedeln. Die Bildtafel war auf bis zu 900.000 Euro geschätzt worden.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort