Rom Protestantischer Thomanerchor singt für den Papst

Rom · Der protestantisch geprägte Thomanerchor aus Leipzig hat bei einer Messe mit Papst Franziskus im Petersdom gesungen. Gemeinsam mit dem Chor der "Cappella Sistina" nahmen die 70 jungen Sänger aus Deutschland an der katholischen Messe zum Hochfest der heiligen Apostel Petrus und Paulus in Rom teil.

"Ein besonderer Dank gilt dem Thomanerchor", sagte Franziskus in seiner Ansprache während der Messe. "Die Thomaner gestalten die heutige Liturgie mit und stellen somit eine weitere ökumenische Präsenz dar", fügte er hinzu. Neben den protestantischen Sängern nahm auch eine Delegation des orthodoxen Patriarchats von Konstantinopel teil. "Es ist ein Akt der musikalischen Ökumene", hatte Chor-Geschäftsführer Stefan Altner zuvor gesagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort