Bert Stern im Alter von 83 Jahren gestorben Marilyn Monroes Fotograf ist tot

New York · "Wollen Sie mich nackt?" - diese Frage aus dem Mund von Marilyn Monroe haben wohl nur die wenigsten Männer auf diesem Planeten gestellt bekommen. Er gehörte dazu: Bert Stern. Der große US-Fotograf, der neben der Monroe auch andere Schönheiten ablichtete, ist jetzt mit 83 Jahren in New York gestorben

Wie seine Lebensgefährtin Shannah Laumeister mitteilte, starb Stern am Mittwoch in New York.

In seiner mehr als 50-jährigen Karriere lichtete Stern einige der schönsten Frauen des Showbusiness ab, darunter Audrey Hepburn, Sophia Loren, Elizabeth Taylor und Brigitte Bardot.

Berühmt wurden seine Fotos von Marilyn Monroe, die er sechs Wochen vor ihrem Tod schoss. An drei Tagen im Juni 1962 machte er im Hotel Bel-Air in Los Angeles für die Modezeitschrift "Vogue" insgesamt 2571 Porträtaufnahmen von der fast nackten Diva.

Am 5. August desselben Jahres starb Monroe. Aus der "letzten Sitzung" entstand später ein Buch ("Marilyn Monroe: The Complete Last Sitting").

Stern arbeitete zudem als Werbefotograf und prägte maßgeblich die Entwicklung der Werbefotografie zur Kunstform. Einige von Sterns Werken sind in bekannten Museen ausgestellt, unter anderem im Museum of Modern Art in New York.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort