Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Preis für Kirchenmusik an Dirigenten Marcus Creed

Schwäbisch gmünd (ddp). Der Dirigent des SWR-Vokalensembles Stuttgart, Marcus Creed, erhält den Preis der Europäischen Kirchenmusik. Mit der Auszeichnung ehrt die Stadt Schwäbisch Gmünd den Künstler für seine herausragenden und stilverpflichteten Interpretationen, wie der SWR mitteilte.

Creed ist seit 2003 Chefdirigent des Ensembles. Besonderes Augenmerk legt er auf die Wiederaufführung herausragender Kompositionen der Moderne. Frühere Preisträger waren die Komponisten Dieter Schnebel, Petr Eben, Krzysztof Penderecki, Arvo Pärt und die Dirigenten Frieder Bernius und Helmuth Rilling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort