Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Warschau Polnischer Dichter Stanislaw Baranczak tot

Warschau · Der polnische Bürgerrechtler, Dichter und Übersetzer Stanislaw Baranczak ist tot. Er starb im Alter von 68 Jahren in Boston, wie das Kulturministerium in Warschau bekanntgab. Er zählte in den 1970-er Jahren zu den Mitbegründern der lyrischen Protestbewegung der "Neuen Welle".

Sein Engagement in der Bürgerrechtsbewegung KOR brachte ihm eine Bewährungsstrafe und ein Publikationsverbot ein. Aus dem sozialistischen Polen emigrierte er 1981 in die USA. Dort lehrte Baranczak an der Harvard-Universität. Daneben übersetzte er Shakespeare und Dichter wie Robert Frost ins Polnische. Für einen eigenen Gedichtband mit dem übersetzten Titel "Chirurgische Präzision" erhielt er 1999 den renommierten Nike-Literaturpreis.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort