Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Konzert am 11. November in der Weststadthalle Jazz-Legende Dave Brubeck kommt nach Essen

Düsseldorf (rpo). Erfolg im 5/4 Takt: Als Dave Brubeck 1959 "Take Five" einspielte, konnte er nicht ahnen, dass sich daraus einer der erfolgreichsten Standards der Jazzmusik entwickeln würde. Bis heute wird das Stück jährlich 300.000 mal auf der Welt verkauft.

Im November bietet sich eine der wenigen Möglichkeiten, den inzwischen 82-jährigen Brubeck noch einmal live zu erleben. Sein einziges Konzert in Nordrhein-Westfalen gibt der Pianist am 11. November in Essen, danach folgen noch Auftritte in St. Ingbert und Trier.

Der Essener Gig verspricht ein ganz besonderer zu werden: Das Dave Brubeck Quartett (mit Bobby Militello an Altsaxophon und Flöte, Michael Moore am Kontrabass und Randy Jones am Schlagzeug) tritt in der Weststadthalle auf - ein für eine Musiklegende vergleichsweise kleiner Rahmen. Gerade einmal 500 Zuschauer finden hier Platz, auf den Tischen stehen kleine Lampen, jeder sitzt nah an der Bühne, die Akustik ist wunderbar und die Atmosphäre vergleichbar mit der eines intimen Clubs.

Dave Brubeck, der am Nikolaustag diesen Jahres seinen 83. Geburtstag feiert, gilt als einer der größten Jazzmusiker aller Zeiten. Sein "Take Five", eine Komposition von Paul Desmond, verkaufte sich mehr als fünf Millionen mal. Auch "Blue Rondo a la Turk", 1958 von Brubeck auf einer Türkei-Tournee in einem türkischen 9/8 Rhythmus geschrieben, wurde zum Welthit.

Dave Brubeck holte den Jazz aus den Kellerlöchern in die Konzerthallen, mischte klassische Elemente und Improvisation und schuf so einen ganz neuen Jazzstil. Sein Pianospiel beeinflusste Generationen von Jazzmusikern. Brubeck spielte für vier US-Präsidenten - Kennedy, Johnson, Reagan und Clinton. Er spielte für Gorbatschow, als der sich mit Reagan traf, und hat einen Ehrenplatz in der Downbeat Hall of Fame. Brubeck komponierte für Papst Johannes Paul II. und erhielt einen Grammy für sein Lebenswerk.

Auch mit 82 Jahren scheint er noch nicht an's Aufhören zu denken. Auf ein mögliches Karriereende angesprochen, antwortet er nur lakonisch: "I play music, that's the best I can do."

Dave Brubeck Quartett
Dienstag, 11. November 2003, 20 Uhr
Weststadthalle, Thea-Leymann-Str. 23, Essen-Weststadt
Karten für 33,50, 58,50 und 68,50 Euro an allen VVK-Stellen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort