Innenminister will Anzeige erstatten "Minister ausrotten": Skandal um französische Hip-Hop-Band

Paris (rpo). Frankreich ist eine "Schlampe", singt die französische Hip-Hop-Band "Sniper". Man sei "heiß darauf, die Minister und Faschos auszurotten". Mit derartigen Texten sorgt die Band für Aufregung. Innenminister Nicolas Sarkozy will nun Anzeige erstatten.

Er werde gegen rassistische und beleidigende Texte Anzeige erstatten, kündigte der konservative Politiker in der Nationalversammlung an. "Diese Texte sind skandalös", erklärte Sarkozy am Mittwochnachmittag auf die Frage eines Abgeordneten der rechtsliberalen Regierungspartei UMP, der sich über den Sniper-Song "La France" empörte.

Autos abfackeln sei die einzige Möglichkeit, sich in diesem "verdammten Hass-System" noch Gehör zu verschaffen, heißt es in einem Lied. Es gehe ihm nicht um Moral, versicherte der Minister. In der Demokratie dürfe jeder ausdrücken, was er denke. Demokratie umfasse aber nicht das "Recht zu beleidigen, zu verhöhnen und zu erniedrigen".

Auch bei der französischen Polizei wächst der Unmut über die Hip-Hop-Band, die von willkürlichen Übergriffen der "Flics" singt, die "immer da sind, um uns das Leben zu versauen".

Ein anderes Lied, "Jetteur de pierres" (Steinewerfer), über den Nahostkonflikt, enthält nach Meinung von Kritikern antisemitische Passagen. Die Zeitung "Libération" schrieb am Donnerstag, die Plattenfirma East West wolle sich zu den Vorwürfen nicht äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort