Alexander Kluge hört Techno

Dass der Schriftsteller, Filmemacher und TV-Produzent Alexander Kluge ein Techno-Kenner ist, habe ich vor einigen Monaten aus der Spex erfahren. Dort empfahl er seine Lieblingsmusik, darunter ausgesuchte Tracks von Jeff Mills aus Detroit.<br />Inzwischen weiß ich, dass sich Kluge nicht nur mit dem Sound der Autostadt auskennt, sondern auch in Chicago, Musikszene inklusive.

Auf der sehr besuchenswerten Seite dctp.tv gibt es einen Themenpark mit dem Titel "Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum". In einem Beitrag erklärt etwa Jeff Mills, wie das ideale Studio aussehen würde. Ein anderer Film ("Chicago im Zeitraffer. Tekkno mit Acid Trax") portraitiert die Stadt Chicago.

Zu sehen gibt es das State of Illinois Building, ein paar Brecht-Zitate zum Thema Schlachthöfe und die Börse. Zu hören, und das ist das eigentlich Bemerkenswerte an diesem Film-Essay, gibt es Acid-House. Kluge unterlegt die schnellen Bilder mit "Humanoid" von Stakker, "Strings of Life", mit Empirion, Slam und Hardflooor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort