Unterschiedliche Meinung zu Corona „Höhner“ und Gitarrist Joost Vergoossen trennen sich

Köln · Streit, unterschiedliche Ansichten und Diskussionen rund um die Pandemie ziehen sich durch viele Beziehungen. Und offensichtlich auch durch Musikgruppen: Die Kölner Band Höhner („Viva Colonia“) und ihr Gitarrist Joost Vergoossen gehen getrennte Wege.

 Die „Höhner“ um Sänger Henning Krautmacher (M) während des Live-Karnevalsprogramm am 21.2.2021 in der leeren Lanxess-Arena.

Die „Höhner“ um Sänger Henning Krautmacher (M) während des Live-Karnevalsprogramm am 21.2.2021 in der leeren Lanxess-Arena.

Foto: dpa/Marius Becker

Der Musiker habe auf seinen Social-Media-Plattformen in mehreren Postings eine „Haltung“ zur weltweiten Corona-Pandemie veröffentlicht, die nicht der Überzeugung der anderen Mitglieder entspreche, schrieb die Band am Sonntag auf ihrer Facebook-Seite. Zahlreiche Diskussionen zu Covid-19-Maßnahmen mit dem Gitarristen seien „ergebnislos“ verlaufen. Zuvor hatte der „Express“ darüber berichtet.

Auf der nicht-verifizierten Facebook-Seite von Vergoossen war ein ausführliches Statement zu lesen. Darin hieß es, er habe seinen Standpunkt nicht angemessen verteidigen können. „Ich bin auch kein Corona-Leugner oder jemand, der die Grenzen für Flüchtlinge schließen will!“

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort