Ausbildung - die Jugend zögert Gute Chancen für die Corona-Generation

Düsseldorf · Die Pandemie lässt junge Menschen zögern, in Ausbildung oder Studium zu starten. Angebote gibt es jedoch viele. Was den Schulabsolventen bei ihrer Entscheidung helfen kann.

IHK-Präsident Andreas Schmitz warnt davor, zu lange mit der Entscheidung für eine Ausbildung zu warten.

IHK-Präsident Andreas Schmitz warnt davor, zu lange mit der Entscheidung für eine Ausbildung zu warten.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Corona-Pandemie sorgt bei angehenden Schulabsolventen in Düsseldorf für große Verunsicherung. Das hat Folgen. Viele junge Menschen verschieben die Entscheidung über das, was auf den Abschluss folgen soll. „Wer zu lange wartet, bis er sich für eine Ausbildung oder ein Studium entscheidet, läuft Gefahr, am Ende doch noch wegen Corona abgehängt zu werden“, sagt Andreas Schmitz, Präsident der Düsseldorfer Industrie- und Handelskammer (IHK), und verweist auf aktuell 1500 nicht besetzte Ausbildungsstellen im IHK-Bezirk. Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer, teilt diese Einschätzung: „Bildung und Ausbildung sind der Schlüssel. Wer jetzt bloß abwartet, verzichtet darauf, sein Leben selbst in die Hand zunehmen.“