München Streit mit dem Regisseur: Netrebko sagt in München ab

München · Wir wissen nicht, was dieser berühmte Regisseur sich ausgedacht hat. Wir empfehlen: Rechnen Sie frühzeitig mit einer Absage!

2011: Anna Netrebko erobert München
9 Bilder

2011: Anna Netrebko erobert München

9 Bilder

Nun hat die berühmte Anna Netrebko tatsächlich abgesagt und ihre Mitwirkung bei der Münchner Puccini-Oper "Manon Lescaut" kurz vor der Premiere platzen lassen. Es gebe "Meinungsverschiedenheiten mit der Regie". Das konnte man befürchten, gemäß dem Orakel: Nie wird sich eine Diva dieses Ranges auf einen Bühnen-Berserker wie Hans Neuenfels einlassen. Der Casus cnactus ist leider unbekannt. Soll sich Manon bei Neuenfels leichtlebig verhalten? Und sich ebenso anziehen? Man wird sich die Premiere unter diesen Auspizien sehr genau ansehen müssen.

Jedenfalls hat München für solche Fälle einen Joker (in diesem Fall die famose Lettin Kristine Opolais) in der Tasche. Intendant Bachler reagierte jedenfalls auffallend kalt: "Die Bayerische Staatsoper ist dafür bekannt, erstklassige musikalische Qualität mit spannenden, mutigen Regieansätzen zu verbinden. Dass in Einzelfällen künstlerische Konstellationen nicht funktionieren, kommt in unserem Metier vor. Wir freuen uns auf weitere Engagements von Netrebko in den kommenden Spielzeiten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort