Schweizer wurde 74 Jahre alt "Alien"-Erfinder H.R. Giger gestorben

Zürich · Der "Alien"-Erfinder und Oscar-Preisträger H.R. Giger ist laut Schweizer Fernsehen (SRF) nach einem Sturz gestorben. Der Künstler sei am Montag in einem Krankenhaus den Folgen seiner Verletzungen erlegen, berichtete SRF am Dienstag unter Berufung auf die Familie.

 Gigers bekannteste Schöpfung: Das Alien.

Gigers bekannteste Schöpfung: Das Alien.

Foto: Filmverleih

Der aus Graubünden stammende Giger wurde 74 Jahre alt, er lebte seit den 60er Jahren in Zürich. Weltbekannt wurde der Schweizer mit seinen "Alien"-Entwürfen für den gleichnamigen Film des britischen Regisseurs Ridley Scott. 1980 bekam Giger den Oscar in der Kategorie "Beste visuelle Effekte". Seine düster-aggressiven Geschöpfe wurden später in Ausstellungen für Moderne Kunst gezeigt.

Auch für weitere Sci-Fi-Filme schuf Giger Fantasiefiguren - darunter 1995 für "Species" von Roger Donaldson. Zu Gigers Werk gehören auch Gemälde und Möbel.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort