Köln Köln plant neue "Historische Mitte" neben dem Dom

Köln · Unmittelbar neben dem Dom soll in den nächsten zehn Jahren die neue "Historische Mitte Kölns" entstehen. Die Stadt plant dort einen Neubau für das Kölnische Stadtmuseum, das die Geschichte der Stadt seit dem Mittelalter zeigt. Daneben steht das Römisch-Germanische Museum, das die Kölner Antike behandelt. Dieses Museum aus den 70er Jahren wird vollständig saniert und neu gestaltet. So will die Stadt auf engstem Raum und an denkbar prominenter Stelle die gesamte 2000-jährige Geschichte der viertgrößten deutschen Stadt lebendig werden lassen.

Am 22. Oktober soll der Stadtrat über das Projekt abstimmen. Die Kosten wurden von Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) auf 100 bis 123 Millionen Euro veranschlagt. Sie relativierten sich aber dadurch, dass das "Römisch-Germanische" und das derzeitige Gebäude des Kölnischen Stadtmuseums sowieso saniert werden müssten. Das allein beliefe sich auf 91 Millionen Euro. An den Kosten des Neubaus beteiligt sich auch das Domkapitel, das mit seiner Verwaltung dort einziehen will.

(LNW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort