Absatz im zwei Drittel gestiegen Der Siegeszug des Tablets ist nicht aufzuhalten

München · Der Absatz von Tablet-Computern ist Marktforschern zufolge 2013 um zwei Drittel gestiegen. Demnach verkauften die Hersteller weltweit annähernd 200 Millionen Geräte, wie die Experten vom Institut Gartner am Montag mitteilten.

Neues aus der Tablet-Welt
19 Bilder

Neues aus der Tablet-Welt

19 Bilder
Foto: Huawei

Dabei dominieren den Markt inzwischen Flachrechner mit dem Android-Betriebssystem von Google. Branchenpionier Apple verkaufte zwar mit gut 70 Millionen iPads nach wie vor die meisten Tablets, die Konkurrenz setzt dem US-Konzern in diesem Geschäft aber immer stärker zu. So vervierfachte allein der südkoreanische Rivale Samsung seine Verkaufszahlen.

"Im Jahr 2013 wurden Tablet-Computer zu einem Massenphänomen", erklärte Gartner-Analystin Roberta Cozza. Dazu habe auch beigetragen, dass die Geräte erschwinglicher geworden seien.

Im laufenden Jahr werde das Geschäft für die Anbieter allerdings härter, sagt sie voraus. In Massenmärkten komme es für die Hersteller auf gefällige Technologien und Zusatzangebote an, um die Margen zu behaupten.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort