Windows Phone 7 Microsoft kündigt neue Version des Betriebssystems an

New York/Unterschleißheim (RPO). Nur sieben Monate nach dem Start seines neuen Smartphone-Betriebssystems Windows Phone 7 kündigt Microsoft bereits Verbesserungen an. Mit einer neuen Version des Betriebssystems namens Mango soll die Nutzung von Internethandys "noch einfacher, schneller und benutzerfreundlicher" werden, wie Microsoft erklärte.

Microsoft zeigt Windows Phone 7 für Smartphones
7 Bilder

Microsoft zeigt Windows Phone 7 für Smartphones

7 Bilder

Das Update soll ab Herbst verfügbar sein - für Nutzer von Windows Phone 7 ist es kostenlos. Zudem wird es auf neuen Geräten des Microsoft-Partners Nokia sowie der Hersteller Samsung, LG, HTC, Acer, Fujitsu und ZTE installiert. Für Entwickler standen Werkzeuge für Mango ab Mittwoch zum Herunterladen bereit.

Mit Mango sollen die Nutzer - wie bei anderen Anbietern schon möglich - ihre Kontakte zu Gruppen zusammenfassen können, um eine SMS, E-Mail oder Sofortnachrichten gleichzeitig an mehrere Leute zu schicken. Auch der Internet-Kurznachrichtendienst Twitter und das Internet-Karrierenetzwerk LinkedIn können sie in ihre Kontakte integrieren.

Mit einer Gesichtserkennungs-Software sollen die Nutzer schnell Menschen auf Fotos markieren und ins Netz stellen können. Zudem soll Mango die Steuerung des Handys per Sprache bieten - und umgekehrt soll das Smartphone etwa Kurznachrichten auch vorlesen können.

Mit Mango versuchen Microsoft und Nokia den Anschluss an die Konkurrenten Apple und Google zu halten. Ende des Sommers wird wohl das neueste iPhone auf den Markt kommen.

Auch Google - jetzt schon mit einem Marktanteil von 36 Prozent Marktführer - wird weitere Versionen seines Betriebssystems Android anbieten. Windows Phone 7 ist bislang wenig erfolgreich: Nur 3,6 Prozent der Handys laufen mit dem Microsoft-Betriebssystem.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort