Probleme bei Android-Smartphones Google schließt Sicherheitslücke

Hamburg (RPO). Der Internetriese Google schließt die kürzlich entdeckte Sicherheitslücke bei Smartphones mit seinem Betriebssystem Android. Der Konzern begann schon am Mittwochabend damit, die Schwachstelle zu schließen, wie ein Google-Sprecher in Hamburg erklärte.

Das ist das neue Android-Handy
10 Bilder

Das ist das neue Android-Handy

10 Bilder

Besitzer von Android-Handys müssen demnach nichts unternehmen: "Die Fehlerbehebung bedarf keiner aktiven Handlung durch die Nutzer und wird global über die nächsten Tage ausgeführt."

Die Sicherheitslücke erlaubte Zugang zu wichtigen privaten Daten. Betroffen waren alle Android-Nutzer, die zumindest gelegentlich öffentliche WLAN-Netze etwa in Cafés, Hotels oder an Flughäfen nutzen. Angreifer konnten dadurch sehr einfach Daten lesen, ändern und löschen können.

Smartphone-Nutzer sollten in offenen Netzwerken trotzdem Vorsicht walten lassen: Viele Daten werden auch weiterhin nicht verschlüsselt übertragen. Sie lassen sich recht einfach mitlesen - auch wenn dadurch kein Vollzugriff auf die Daten möglich ist, wie es bei der nun geschlossenen Sicherheitslücke der Fall war.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort