Historische Hardware zu versteigern WikiLeaks-Server steht bei eBay zum Verkauf

"Der Server, der die Welt veränderte:" Auf eBay kann jetzt der physische Server ersteigert werden, über den WikiLeaks vor drei Jahren unzählige Geheimdokumente des Irak-Kriegs veröffentlichte.

 WikiLeaks-Server steht bei eBay zum Verkauf

WikiLeaks-Server steht bei eBay zum Verkauf

Foto: Screenshot/eBay

Vor drei Jahren versetzte eine bis dahin fast unbekannte Internetplattform namens WikiLeaks die Welt in Aufruhr. Die Organisation veröffentlichte rund 400.000 geheime Dokumente über den US-Kriegseinsatz im Irak, später kamen noch einmal 250.000 diplomatische Telegramme hinzu. WikiLeaks erlangte genauso Berühmtheit wie der bekannteste Mitarbeiter Julian Assange.

Der Server, über den die brisanten WikiLeaks-Dokumente von jedermann heruntergeladen werden konnten, steht jetzt bei eBay zur Versteigerung. Anbieter des Dell Poweredge 410 ist dabei nicht WikiLeaks, sondern der schwedische Original-Provider Bahnhof. Bis vor Kurzem stand das historische Stück Hardware noch als Ausstellungsstück in deren Rechenzentrum - sensible Daten befinden sich allerdings nicht mehr auf dem WikiLeaks-Server.

Bahnhof-Geschäftsführer Jon Karlung bestätigt in der Auktions-Beschreibung die Echtheit des WikiLeaks-Servers: Der Hosting-Vertrag mit Assanges Unterschrift und der Identifikationsnummer des betreffenden Servers liege vor. Im Moment liegt das Höchstgebot bei rund 20.000 US-Dollar (umgerechnet rund 15.100 Euro). Karlung ist sicher: Ausländische Behörden hätten noch vor wenigen Jahren ein Vermögen für den Server bezahlt.

Karlung und seine Firma wollen mit der eBay-Auktion des WikiLeaks-Servers übrigens nichts verdienen: Der Erlös geht laut der Beschreibung auf eBay an die Non-Profit-Organisationen "Reporter ohne Grenzen" sowie an die "5th of July"-Stiftung. Beide Einrichtungen setzen sich wie WikiLeaks selbst für Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und die Privatsphäre im Internet ein. Bis zum 12. September kann noch auf den WikiLeaks-Server geboten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort