Social-Media-Kritik an British Airways Mit gesponsertem Tweet gegen Airline

London · Hasan Syed ist sauer, gehörig sauer. British Airways hat das Gepäck seines Vaters verschlampt. Der Kundenservice enttäuschte. Bei Twitter machte Hasan Syed seinem Unmut auf schlagkräftige Weise Luft.

Social-Media-Kritik an British Airways: Mit gesponsertem Tweet gegen Airline
Foto: Twitter

Syed, der unter dem Synonym @HVSVN twittert, setzte aber nicht einfach einen simplen Tweet ab, sondern fuhr die ganz großen Geschütze auf: Er kaufte einen gesponsorten Tweet, den allen Twitter-User auf dem amerikanischen und britischen Markt serviert bekamen.

Die Ansage, über deren Kosten Syed schweigt, war kurz und prägnant: "Fliegt nicht mit @BritishAirways. Deren Kundenservice ist grauenhaft." Es ist der Versuch des Davids gegen den übermächtigen Goliath über Social Media zumindest einen nicht ganz billigen Punkttreffer zu landen.

Und es sieht erfolgsversprechend aus: Die Twittersphäre applaudiert Sayeds Idee. Es finden Leute zusammen, die ähnliche Erfahrungen mit British Airways machen mussten, und teilen ihre Geschichte. Das Unternehmen selbst hat bis jetzt noch nicht auf die Aktion reagiert.

Bereits im Jahr 2009 startete die Band "Sons of Maxwell" eine ähnliche Social-Media-Aktion. Sie schrieben einen Song und veröffentlichten ihn auf Youtube. Inhalt: United Airlines zerstört Gitarren.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort