Bezahlsystem über das Handy Google startet neuen Dienst "Wallet"

New York (RPO). Smartphone-Besitzer in den USA können ihr Portemonnaie künftig zu Hause lassen und nur noch mit dem Handy bezahlen: Der Internetriese Google hat am Montag sein Handy-Bezahlsystem "Google Wallet" in Betrieb genommen.

Google - neue Dienste und Services 2011
13 Bilder

Google - neue Dienste und Services 2011

13 Bilder

Kunden müssen ihr entsprechend ausgerüstetes Smartphone dann nur an ein Lesegerät an der Kasse halten, um die Rechnung zu begleichen. Auch von Rabattaktionen sollen Verbraucher auf diesem Weg profitieren können. "Wallet" funktioniert zunächst allerdings nur mit dem Google-Smartphone Nexus S 4G, wird letztendlich aber auch für andere Handys mit dem Betriebssystem Android verfügbar sein.

Google hat den Dienst gemeinsam mit Partnern wie der Bank Citigroup und dem Kreditkartenunternehmen Mastercard entwickelt. Die Nutzer von "Google Wallet" bezahlen entweder über ihre Kreditkarte oder über eine Prepaid-Karte, die sie immer neu aufladen müssen. Die Bezahldaten werden mit Hilfe der sogenannten Near-Field-Communication-Technologie (NFC) übertragen, bei der Geräte wie etwa das Handy und die Kasse auf kurze Distanz miteinander kommunizieren.

"Irgendwann wirst Du alles, was Du in Deinem Portemonnaie hast, in Deinem Smartphone haben", erklärte Osama Bedier, Vize-Chef für die Internet-Bezahldienste bei Google, im Firmenblog. "Das ist für uns nur der Anfang." 300.000 Händler in aller Welt sollen nach Unternehmensangaben das Handy-Bezahlsystem akzeptieren.

Zunächst will Google "Wallet" vor allem in San Francisco und New York City anschieben, um die ersten Kundenreaktionen für weitere Verbesserungen zu nutzen. In Deutschland wollen die Deutsche Telekom, die O2-Mutter Telefónica und Vodafone den gemeinsamen Bezahldienst Mpass starten, für den sie noch in diesem Jahr ein neues Unternehmen gründen wollen.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort