Musikvideo bricht alle Youtube-Rekorde Gangnam - ein Tanzstil begeistert die Welt

Düsseldorf · Ein Video begeistert zurzeit Millionen Betrachter und lädt zum Nachahmen ein. Der Sänger und Tänzer Psy stellt den skurrilen Tanzstil "Gangnam Style" vor. Auf Youtube ist es inzwischen das beliebteste Video aller Zeiten und erhielt dafür einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde.

"Gangnam Style" begeistert Nachahmer
14 Bilder

"Gangnam Style" begeistert Nachahmer

14 Bilder

Was mehr aussieht wie wildes Gezappel oder befremdliches Hüpfen, kommt bei den Zuschauern super an. Obwohl die meisten den Text nicht einmal verstehen, scheint es alle Welt zu faszinieren. Neben unzähligen Privatvideos von Usern, die den Tanzstil kopieren hat der Hype um den Südkoreaner auch die Stars angesteckt.

Psy selbst ist überrascht von seinem riesen Erfolg

So gab zum Beispiel Nelly Furtado bei einem Live Konzert eine Tanzeinlage à la "Gangnam Style" zum Besten. Auch in einer amerikanischen Fernsehsendung kommt Britney Spears nicht umher sich von dem Rapper persönlich den Tanzstil beibringen zu lassen. Zusammen mit der Moderatorin der Sendung "Ellen" lernt sie die typischen Hüpfbewegungen.

Was wohl kaum einer weiß ist, dass der talentierte und inzwischen weltbekannte Psy, einen Abschluss an der Boston University und an dem Berklee College of Music abgelegt hat. Und auch die Intention seines Videos geht tiefer. Der Liedtext ist eine Parodie an den luxuriösen und verschwenderischen Lebensstil des Seouler Bezirks Gangnam. Psy nimmt die Reichen und Schönen gekonnt auf die Schippe.

Von sich selbst sagt er, dass weder er noch seine Plattenfirma mit einem derartigen Erfolg des Videos gerechnet haben. Das Video wurde bislang 355 Millionen Mal angeklickt und hat über drei Millionen positive Kommentare. Ähnlich erfolgreich sind nur Musikvideos von Adele oder Justin Bieber.

(sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort