1. Panorama
  2. Leute
  3. Themen

Britney Spears: Aktuelle News und Infos zur Pop-Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin

Britney Spears: Aktuelle News und Infos zur Pop-Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin (Foto: AP/Chris Pizzello)

Britney Spears

  • Beruf: Popsängerin, Songwriterin, Tänzerin und Schauspielerin
  • Geburtstag: 2. Dezember 1981
  • Geburtsort: McComb, Mississippi
  • Bekannteste Songs: Gimme More, Piece of Me, I'm A Slave 4 U, Baby One More Time, Oops!…I Did It Again, Toxic

Britney Spears ist einer der größten Popstars in Amerika. Immer wieder ist sie in den Nachrichten präsent – aber nicht durch ihre Musik, sondern durch ihr Leben unter der Vormundschaft ihres Vaters.

Lesen Sie hier die wichtigsten Fakten rund um die Sängerin.

Wer ist Britney Spears?

Die US-amerikanische Sängerin wurde 1998 durch den Hitsong „Baby One More Time“ weltweit berühmt, nahm neun Studioalben auf, war der Star einer erfolgreichen Bühnenshow in Las Vegas und stand zwischen 2008 und 2021 unter der Vormundschaft ihres Vaters. 

Letzterer Umstand sorgte vor allem in den jüngeren Jahren immer wieder für Aufsehen. Nach der Scheidung ihres Ex-Manns Kevin Federline und dem Verlust des Sorgerechts der beiden gemeinsamen Kinder kam es zu mehreren öffentlichen Zusammenbrüchen und Skandalen. 

Aufgrund ihrer mentalen Verfassung beantragte ihr Vater, Jamie Spears, die Vormundschaft für den Popstar und begann ihre persönlichen und finanziellen Angelegenheiten zu kontrollieren. Dieser Einfluss, der über 13 Jahre lang anhielt, wurde im Juni 2021 von Britney Spears bei einer Anhörung als Missbrauch beschrieben. 

Trotz einer zeitweise instabilen psychischen Gesundheit, Problemen innerhalb der Familie und der angeblich missbräuchlichen Vormundschaft, veröffentlichte die Popsängerin vier weitere erfolgreiche Studioalben, trat bei Konzerttouren auf und war der Star der „Piece of Me“-Bühnenshow in Las Vegas. 

Mit wem ist Britney Spears zusammen? 

Seit Oktober 2016 ist Britney Spears mit Sam Asghari liiert. Britney traf den 1994 geborenen Fitnesstrainer und Geschäftsmann bei dem Videodreh zu ihrem Song „Slumber Party“. Im Oktober 2021 gaben Britney und Sam ihre Verlobung bekannt. Das Paar wünscht sich gemeinsame Kinder. 

Sam ist gebürtiger Iraner und arbeitet als Fitnesstrainer, Tänzer, Model und Influencer. Mit 12 Jahren zog er mit seiner Familie nach Amerika. Heute führt er den Fitnessservice „Asghari Fitness“. Dieser Service bietet individualisierte Trainings- und Essenspläne für die Mitglieder. Bei Instagram hat der hübsche Mann über 26.000 Follower (Stand: November 2021). 

Wie viele Kinder hat Britney Spears? 

Britney Spears hat zwei Söhne mit Tänzer und Ex-Ehemann Kevin Federline. Sean Federline wurde am 14. September 2005 geboren, Jayden James Federline nur ein Jahr Später, am 12. September 2006. Sie teilt sich das Sorgerecht der beiden Söhne mit Kevin Federline. 

2021 gab Britney Spears bei einer Anhörung zu ihrer Vormundschaft an, sich weitere Kinder mit ihrem Verlobten Sam Asghari zu wünschen. Dabei behauptete die damals 39-jährige Sängerin, die Vormundschaft würde ihr verbieten, die Spirale entfernen zu lassen. 

Für welche Skandale hat Britney Spears gesorgt?

 2007, nach der Scheidung ihres Ehemanns Kevin Federline, verschlechterte sich der psychische Gesundheitszustand des Popstars. Sie wurde massiv von Paparazzi bedrängt und verfolgt und stand unter starkem Druck. Ex-Mann Kevin Federline kämpfte um das alleinige Sorgerecht für die beiden gemeinsamen Kinder. 

Britney erlitt einen Zusammenbruch vor den gierigen Kameras der Paparazzi, nachdem Ex-Mann Federline keinen Besuch bei ihren jungen Söhnen zuließ. Sie rasierte sich die Haare ab, ließ sich tätowieren und attackierte Paparazzi. Danach begab sie sich in ein Rehabilitationszentrum. 

Nachdem sie das Sorgerecht für ihren zweijährigen und ihren einjährigen Sohn im Oktober 2007 verlor, wurde sie im Januar 2008 mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Zuvor hatte sie sich bei einem Besuch ihrer Söhne mit dem jüngsten Kind ins Badezimmer eingeschlossen und sich geweigert, diesen ihrem Ex-Mann zu übergeben. Dieser rief die Polizei. 

Daraufhin wurde ihr kurzzeitig das Besuchsrecht entzogen. Ende Januar wurde sie gegen ihren Willen in ein Krankenhaus eingewiesen, da sie angeblich eine Gefahr für sich und andere darstellte. Aufgrund dieser Skandale leitete ihr Vater, Jamie Spears, die Entmündigung seiner Tochter ein und beantragte die Vormundschaft, welche in Kalifornien als „Conservatorship“ bezeichnet wird. 

Wie reich ist Britney Spears?

 Das persönliche Vermögen des Stars wird heute auf etwa 60 Millionen US-Dollar geschätzt. Allein bei ihrer „Piece of Me“-Bühnenshow in Las Vegas, bei der sie zwischen 2013 und 2017 insgesamt 248 Mal auftrat, nahm sie über 137,7 Millionen US-Dollar durch Ticketverkäufe ein.  

In 2018 verdiente sie bei der „Piece of Me“-Konzerttour in neun Ländern über 50 Millionen US-Dollar. Durch ihren Lebensstil und die Vormundschaft hatte die Popsängerin seit ihrem Aufstieg jedoch schon immer hohe Ausgaben.  

Die 13-jährige Vormundschaft von 2008 bis 2021 kostete Britney Angaben zufolge mehrere Millionen US-Dollar. Alleine ihr zugewiesener Rechtsanwalt soll in dieser Zeit über drei Millionen US-Dollar verdient haben. Ihr Vater erhielt ein Gehalt von 16.000 US-Dollar pro Monat.  

Zusätzlich bezahlt Britney Spears mehrere Tausend US-Dollar pro Monat für den Unterhalt der beiden Söhne. Britney selbst standen in der Zeit ihrer Vormundschaft lediglich 8000 US-Dollar pro Monat zur Verfügung.  

Aktuelle News und weitere Infos zu Britney Spears finden Sie hier.

Beliebte Bilder