Deutsche Post plant Preiserhöhung für 2013 Standardbrief soll um drei Cent teurer werden

Bonn · Zum ersten Mal seit 15 Jahren will die Deutsche Post das Porto für den Standardbrief erhöhen. Ab Januar 2013 soll der Standardbrief bis 20 Gramm um drei Cent teurer werden.

 Ab 2013 soll der Standardbrief der Deutschen Post 0,58 Cent kosten.

Ab 2013 soll der Standardbrief der Deutschen Post 0,58 Cent kosten.

Foto: AP, AP

Zum 1. Januar 2013 soll der Preis für den Standardbrief bis 20 Gramm im nationalen Versand von heute 0,55 Euro auf 0,58 Euro erhöht werden, wie der Konzern am Freitag in Bonn mitteilte. Dies habe die Post bei der Bundesnetzagentur beantragt. Damit würde nach der letzten Preiserhöhung 1997 und einer Preissenkung 2003 zum ersten Mal seit 15 Jahren eine "notwendige Anpassung an die allgemeine Kostenentwicklung" erfolgen. Die Preise für Kompakt- und Großbriefe sowie für Postkarten sollen stabil bleiben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort