US-Autobauer Ford bringt neuen Chef in Stellung

Detroit · Der zweitgrößte US-Autobauer Ford bereitet Kreisen zufolge den Abgang von Konzernchef Alan Mulally vor. Der Verwaltungsrat des Autobauers baue den Chef des nord- und südamerikanischen Geschäfts des Unternehmens, Mark Fields, zum Kronprinzen auf.

 Konzernchef Allan Murray, könnte schon bald für Mark Fields Plattz machen.

Konzernchef Allan Murray, könnte schon bald für Mark Fields Plattz machen.

Foto: AP, AP

Fields solle zunächst zum Chief Operating Officer ernannt werden, das sagte eine mit den Plänen vertraute Person am Donnerstag. Dieser Vorstandsposten wurde seit 2006 nicht mehr besetzt. Damit könnte der 51-Jährige als Nachfolger des 67-jährigen Mulally in Stellung gebracht werden.

Fields ist bereits seit 23 Jahren bei Ford tätig. Mulally geht im kommenden Jahr in den Ruhestand. Er könnte als nicht-geschäftsführender Präsident des Verwaltungsrats bei Ford bleiben, verlautete weiter aus den Kreisen. Der Verwaltungsrat beschäftigt sich an diesem Donnerstag mit der Nachfolge von Mulally. Ein Ford-Sprecher sagte, dass der Autobauer seine Personaldiskussionen nicht öffentlich führe.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort