Medienkonzerne 21st Century Fox will Sky für 21,8 Milliarden Euro kaufen

Bangalore · Der US-Konzern 21st Century Fox des Medienmoguls Rupert Murdoch will den Bezahlsender Sky übernehmen. Fox sei mit einem Angebot an die Briten herangetreten, teilte Sky am Freitag mit.

Von Premiere zu Sky – 25 Jahre Pay-TV
11 Bilder

Von Premiere zu Sky – 25 Jahre Pay-TV

11 Bilder
Foto: dpa, Patrick Seeger

Sky hat nach eigenen Angaben das informelle Übernahmeangebot erhalten. Dieses habe einen Wert von 18,5 Milliarden Pfund (21,8 Milliarden Euro), teilte der an der Londoner Börse gelistete TV-Sender Sky am Freitag mit.

Die Gespräche dauerten an. Weitere Ankündigungen würden zu gegebener Zeit gemacht. Der US-Konzern müsse sich zum 6. Januar entscheiden, ob er ein bindendes Angebot vorlegen oder von einer Übernahme Abstand nehmen wolle. Fox hält bereits 39 Prozent an Sky.

Bei Sky-Anlegern kam die Nachricht gut an. Die Aktien schossen in London 30 Prozent in die Höhe auf 10,23 Pfund. Fox bietet 10,75 Pfund in bar.

(felt/AFP/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort