Deutsche Post Postchef erhält neuen Vertrag

Bonn · Der Aufsichtsrat der Deutschen Post DHL wird heute den bis Oktober 2017 geltenden Vertrag von Vorstandschef Frank Appel um eine weitere Amtszeit verlängern. Frank Appel werden der gute Aktienkurs und die Strategie zugutegehalten.

 Postchef Frank Appel vor dem Posttower in Bonn.

Postchef Frank Appel vor dem Posttower in Bonn.

Foto: dpa

Das berichten mehrere mit den Vorgängen vertraute Quellen. Als wahrscheinlich gilt, dass der Vertrag des 55-jährigen promovierten Neurobiologen wie im Konzern üblich um fünf Jahre prolongiert wird.

Appel ist seit Februar 2008 Vorstandsvorsitzender eines der größten Konzerne Europas mit einem Umsatz von 59 Milliarden Euro und rund 500.000 Mitarbeitern weltweit. Wichtigstes Verdienst des früheren Unternehmensberaters aus Sicht der Aktionäre ist, dass er die Aktie in den vergangenen Jahren von zeitweise unter sieben Euro auf aktuell etwas mehr als 30 Euro hochgetrieben hat. Der weltweit führende Logistikkonzern ist mittlerweile 36 Milliarden Euro wert.

Sein Verhältnis zur bei der Post dominierenden Gewerkschaft Verdi ist nicht ganz widerspruchsfrei. Einerseits wird ihm von vielen Mitarbeitern und auch in Gewerkschaftskreisen hoch angerechnet, dass er persönlich sozial eingestellt ist und dem Konzern mit vielen Impulsen zu starkem Wachstum verholfen hat. So hat die Post Tausende Paketstationen bundesweit aufgebaut, sie unterhält Lager für Partner, sie expandiert mit dem Paketgeschäft in einer ganzen Kette anderer Länder, und sie arbeitet immer enger mit dem Handel bei E-Commerce zusammen. Andererseits hatte sich Verdi mit einem Streik dagegen gewehrt, dass die Post in einer Reihevon Regionen Zulieferfirmen für Pakete gründete, die weniger gut als im Haustarifvertrag zahlen.

Als Manager zeichnet den verheirateten Vater zweier Kinder aus, dass er Vorstandskollegen und anderen Mitarbeitern zwar großen Freiraum gibt, aber manchmal auch hart aufräumt. So hat Jürgen Gerdes viel Freiheit bei der Expansion des Paketgeschäftes und lässt sogar eigene elektrische Lieferwagen bauen. Doch schon zweimal wurden unter Appel Vorstände sehr plötzlich abgelöst.

Frank Appel selbst wurde schon 2002 Post-Vorstand. Vorstandschef wurde er dann 2008 früher als erwartet, weil Vorgänger Klaus Zumwinkel sehr plötzlich wegen seiner Steueraffäre gehen musste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort