Nach Ende der Rezession Kreditklemme bedroht große Industriefirmen

München (RPO). Laut einer Umfrage des Münchner ifo-Instituts stecken in Deutschland so viele große Industrieunternehmen in einer Kreditklemme wie seit Jahren nicht mehr. Mehr als die Hälfte der befragten Firmen gaben im September an, nur schwer an Kredite zu kommen.

Im September gaben 54,5 Prozent der befragten großen deutschen Industriefirmen an, sie kämen nur schwer an Kredite, wie das Münchner ifo-Institut am Dienstag mitteilte. "Das ist der höchste Wert seit Beginn der Befragungen im Sommer 2003", erklärte ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

Im August hatten 51,8 Prozent der großen Industriebetriebe mit mehr als 250 Mitarbeitern über eine restriktivere Kreditvergabe der Banken geklagt. Ifo-Experte Gernot Nerb wertete die Klagen über eine Kreditklemme aber auch als Indiz für eine wirtschaftliche Erholung. "Das ist schon ein Zeichen, dass die Firmen jetzt wieder mehr Mittel brauchen", sagte er.

Insgesamt nahm die ifo-Kredithürde leicht ab. Von 4000 befragten Firmen sahen 43,7 Prozent der Betriebe Schwierigkeiten, an Darlehen zu kommen. Im August waren es noch 44,2 Prozent. "Allerdings ergibt sich zwischen den Wirtschaftbereichen kein einheitliches Bild", erklärte ifo-Chef Hans-Werner Sinn. "Auffallend ist die günstige Entwicklung im Handel." Dort fiel die Kredithürde von August bis September von 41,7 Prozent auf 39,9 Prozent. Im Bauhauptgewerbe stagnierte sie bei 46,5 Prozent.

Auch kleine Industriefirmen klagen über Kreditklemme

Im verarbeitenden Gewerbe dagegen stieg die Kredithürde von 45,9 Prozent auf 46,5 Prozent. Gerade größere Industriebetriebe mit 250 bis 1000 Mitarbeitern seien von der Kreditklemme betroffen, sagte Nerb. Diese Unternehmen seien zu klein, um sich etwa über Anleihen Geld vom Kapitalmarkt zu holen. Zudem seien sie meist Kunden bei größeren Geschäftsbanken. Diese wiederum seien stärker von der Finanzkrise betroffen und würden deshalb restriktiver Kredite vergeben.

Ebenso wie die großen Firmen in der Industrie klagen dort auch die kleinen Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeitern über einen schwierigeren Zugang zu Bankkrediten. Hier sehen aktuell 43,2 Prozent Schwierigkeiten, im August waren es nur 40,4 Prozent. Lediglich bei den mittelgroßen Industrieunternehmen mit 50 bis 250 Beschäftigten ging die Kredithürde von 44,5 Prozent auf 41,7 Prozent zurück.

(AP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort