Boeing verbreitet Optimismus "Dreamliner kann in wenigen Wochen wieder fliegen"

Tokio · Der mit einem Flugverbot belegte Dreamliner von Boeing könnte nach Angaben von Vertretern des US-Flugzeugbauers in wenigen Wochen wieder in der Luft sein. Während er zuvor von Monaten ausgegangen sei, rechne er nun mit Wochen, sagte Boeing-Manager Ray Connor am Freitag in Tokio.

Es hänge davon ab, wie schnell das Flugzeug den Zertifizierungsprozess durchlaufe. Der Projektleiter des Boeing 787, Mike Sinnett, sagte, die Dreamliner seien sicher. "Ich werde oft gefragt, ob das Flugzeug noch sicher ist. Meine Antwort lautet": absolut", sagte er.

Alle weltweit eingesetzten Dreamliner müssen seit Mitte Januar am Boden bleiben. Die US-Flugaufsicht FAA hatte nach einer Pannenserie ein weltweites Flugverbot verhängt, weil die eingebauten Lithium-Ionen-Batterien überhitzen können. Betroffen sind 50 Flugzeuge, von denen ein Großteil den japanischen Fluggesellschaften All Nippon Airways und Japan Airlines gehört. Am Dienstag hatte die FAA einen von Boeing vorgelegten Plan gebilligt, mit dem der Flugzeugbauer sein modifiziertes Batteriesystem prüfen will.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort